Kreative Auszeit. Eine Woche voller Poesie

Ein Augenblick des Aufatmens

Poesie kann sicherlich nicht die Welt retten, aber vielleicht inneren Frieden stiften. Poesie kann „den Augenblick herstellen, in dem man erleichtert, erstaunt oder verzückt aufatmet. Und dieses kurze Luftholen mag einen Moment des Friedens enthalten. Denn Luft holen ist immer auch ein Zeichen der Hoffnung“. Dies sind Worte aus Sasha Marianna Salzmanns Laudatio auf den ukrainischen Schriftsteller Serhij Zhadan, der 2022 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten hat.

Diese Worte zur (Heil-)kraft der Poesie ermutigen mich jeden Tag auf’s Neue. Und das Wunderbare ist, dass wir alle Poesie herstellen können, zum Beispiel durch kreatives Schreiben.

2024 werde ich im späten Frühling oder im frühen Sommer wieder eine feste Schreibgruppe anbieten für Menschen, die sich eine poetische Auszeit schenken möchten, um (wieder) mit sich selbst und mit der Natur in Kontakt zu kommen. Denn wir werden nicht nur in den Schreibräumen am Fluss, sondern auch im Freien schreiben.

Weitere Informationen folgen in meinem nächsten Newsletter.

Stimmen aus der letzten „Kreativen Auszeit“:

"Die kreative Auszeit war für mich eigentlich mehr eine 'An-Zeit': Endlich habe ich angefangen, das zu tun, was ich schon so viele Jahre tun möchte und immer den Erfordernissen des Alltags geopfert habe - ich habe mithilfe dieser intensiven Woche endlich angefangen zu schreiben. Christina gelang es in erstaunlicher Weise, unsere Gruppe zu inspirieren und zu ermutigen, und gleichzeitig eine sehr unterstützende, gewährende Atmosphäre zu schaffen. Für mich war diese Woche ein echter Glücksfall und ich wachse seitdem buchstäblich immer mehr in mein Schreiben hinein." Gesine
"Kreative Auszeit: 'kreativ', weil Christina durch ihre wunderbaren Impulse meine eigene Kreativität herausgelockt hat. 'Auszeit', weil ich durch ihre einfühlsame Begleitung aus dem Getriebe des Alltags -aus der Zeit - treten konnte und ganz bei mir ankommen. Danke dir dafür!" Ute
"Die Woche voller Poesie hat mein Herz ge- und erfüllt. Durch die Schreibimpulse in Natur und Museum konnte es sich tiefer und weiter und "neu" ausdrücken, besonders in der Ersterfahrung mit Nature Writing. Das Schreiben in dieser Art bringt mich mir näher und schenkt mir ganz persönliche Zeit nur für mich...". DANKE Romy

"Seit der 'Woche voller Poesie' gehe ich anders ausgerichtet durch die Welt. Die klar strukturierten, dabei immer flexiblen 'Bausteine' der Schreibwerkstatt haben mir kreative innere Freiräume ermöglicht, die meinen Blick, mein Herz und meinen Geist weiter werden ließen. Ich fühle mich mit bleibenden Lebens- und Schreibimpulsen beschenkt." Christiane

Weitere Informationen zu meiner Arbeitsweise in den Schreibwerkstätten  gibt es hier.

SchreibZeit Intensiv am Wochenende: 8./9. Dezember 2023

Monatliche Schreibgruppe. Beginn: Januar 2024

Weiterbildung „Die Heilkraft der Sprache“. Termine für 2024 in Vorbereitung

Yoga und Schreiben in Frankreich: 7. – 12. Juli 2024