Werdegang

Christina Rohwetter

geboren 1966 in Berlin

Bildungsweg:

  • Studium Literatur- und Sprachwissenschaften M.A.
  • Zusatzqualifikation zur Prozessbegleiterin in der Personal- und Organisationsentwicklung (Zertifikat)
  • Berufliche Weiterbildung Poesie- und Bibliotherapie (Zertifikat)
    (EAG/Fritz Perls Institut Hückeswagen)
  • Fortbildungen: systemische Beratung, Gesundheitscoaching, Psychodrama (IAGG)

Berufstätigkeiten:

  • Lehr- und Forschungstätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Romanischen Seminar/Uni Hannover
  • seit 17 Jahren selbstständig in eigener Praxis als Coach, Supervisorin, Lehrbeauftragte der ZEW/Leibniz Universität Hannover und Leiterin von persönlichkeitsbildenden Schreibwerkstätten (nach dem Integrativen Verfahren/Poesietherapie)

Mit Literatur zur Beratung

Die Literatur war und ist für mich immer noch einer der besten Wege, die Welt und uns Menschen zu verstehen. Die langjährige professionelle Beschäftigung mit Literatur – lesend, schreibend, forschend und lehrend – hat nicht nur meinen intellektuellen Horizont, sondern vor allem mein Selbst- und Wirklichkeitsverständnis maßgeblich verändert und erweitert.

Als eine Folge davon entstand in mir der Wunsch, mit meiner Arbeit zu einem werteorientierten Dialog zwischen den unterschiedlichen Bereichen unserer Gesellschaft wie zwischen Kultur und Wirtschaft beizutragen. Deshalb absolvierte ich nach fünfjähriger literaturwissenschaftlicher Tätigkeit an der Leibniz Universität Hannover eine Zusatzausbildung zur Prozessbegleiterin in der Personal- und Organisationsentwicklung, um mich für eine Bildungs- und Beratungsarbeit auch außerhalb des universitären Rahmens zu qualifizieren.

Durch meine Weiterbildung  in der Integrativen Poesie- und Bibliotherapie  konnte ich nicht nur eine kreative Verbindung schaffen zwischen Literatur & Sprache und meiner Beratungstätigkeit . Ich verdanke ihr zudem, wie auch meiner eigenen Lehrtätigkeit in der Supervisionsweiterbildung der ZEW/Universität Hannover, einen großen Zuwachs an handlungstheoretischer Fundierung meiner Coachingpraxis.

Der Literatur bin ich treu geblieben: Sie ist Inspirations- und Erkenntnisquelle für meine Arbeit als Prozessbegleiterin.  Sie ist unverzichtbar in meinen Schreibwerkstätten zur kreativen Biographie-Arbeit. Sie ist der Dreh-und Angelpunkt der Akademie Literatur & Leben, die ich 2009 gemeinsam mit Dr. Sabine Göttel gegründet habe.  www.literaturundleben.de